theater dortmund - ballett. ballet meets business - in kooperation mit fey und partner.
wir über uns
ballett dortmund
Sponsoring
Kontakt

Neuigkeiten



Neues Premierendatum für NEW LONDON MOVES

Premiere am 19. Februar 2022 im Dortmunder Opernhaus
25.01.2022

Pressemitteilung

Neues Premierendatum für NEW LONDON MOVES
Premiere am 19. Februar 2022 im Dortmunder Opernhaus
       
Aufgrund der gestiegenen Inzidenzzahlen in Dortmund und Nordrhein-Westfalen und den damit angepassten Sicherheitsmaßnahmen wird die Premiere des Tanzabends NEW LONDON MOVES auf den Samstag, 19. Februar 2022, um 19.30 Uhr verschoben. Die ausgeweiteten internen Testmonitorings sind ursächlich dafür, dass Probenabläufe neu strukturiert werden mussten. Karten, die für die ursprüngliche Premiere am 12. Februar 2022 erworben wurden, können über das Rückgabeformular https://www.theaterdo.de/karten-abo/kartenvorverkauf/kartenrueckgabe/ erstattet oder an der Theaterkasse im Kundencenter für die neue Premiere oder in einen Wertgutschein eingetauscht werden.
Akram Khan, Wayne McGregor und Douglas Lee gehören zurzeit zu den gefragtesten Choreographen der internationalen Tanzszene. Ballettintendant Xin Peng Wang ist es gelungen, diese drei außergewöhnlichen Künstler für das Ballett Dortmund zu gewinnen. Mit NEW LONDON MOVES zeigen diese drei britischen Choreographen, warum sie zur Weltspitze des Tanzes gehören.
„New London Moves“ ist ein Spektakel in drei Teilen, welche an einem Abend nacheinander aufgeführt werden. Der erste Teil EDEN / EDEN wird von Wayne McGregor choreografiert. Er setzt sich mit dem filigranen Verhältnis von menschlichem Körper und Technologie auseinander. In EDEN / EDEN wird zu der Musik von Steve Reich das Spannungsfeld zwischen Menschlichkeit und aufstrebender Wissenschaft neu visualisiert.
Akram Khan gilt als einer der gefeiertesten Tänzer der heutigen Zeit. In mehr als 15 Jahren hat er Werke kreiert, welche die Kunst- und Ballettszene sowohl in England als auch der ganzen Welt beeinflusst haben. Zur Musik von Jocelyn Pook gestaltet er den zweiten Teil von London Moves: DUST. Der Choreograf ließ sich von der sozialen Veränderungen für Frauen inspirieren, die der und 1. Weltkriegs schuf. Plötzlich mussten Frauen in den Munitionsfabriken arbeiten, da ihre Männer an den Fronten kämpften. Akram Khan zeigt die grausame Ironie dieser Arbeit, da die Frauen letztendlich die Waffen schufen, die  den Tod ihrer eigenen Männer bedeuten konnten.
Der dritte Teil MAQUETTE wurde von Douglas Lee als Auftragswerk gestaltet. Der Absolvent der Londoner Royal Ballet School war jahrelang Startänzer beim Stuttgarter Ballett. Mittlerweile ist er international als erfolgreicher Choreograf tätig. 2013 gab er mit „PianoPiece“ seinen künstlerischen Einstand in der Ruhr-Metropole. Zuletzt gestaltete er für das Ballett Dortmund 2019 „She Wore Red“, eine höchst eigenwillige und hintersinnige Interpretation des Märchens von „Rotkäppchen“. Auch in der Uraufführung seiner neuesten Auftragskreation erweist sich der Ausnahmekünstler als Poet der Bewegungen. Es handelt sich dabei um ein Gedichts, das nicht geschrieben, sondern getanzt wird.
Karten sind an der Theaterkasse im Kundencenter, unter Tel: 0231-50 27222 oder www.theaterdo.de erhältlich.  


Mit freundlichen Grüeßn
Alexander Omar Kalouti

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

THEATER DORTMUND
Theaterkarree 1-3
44137 Dortmund
Tel.      +49 (0) 231 50 22 524

FAX     +49 (0) 231 50 22 461
Mobil  +49 (0) 162 10 22 821
E-Mail  akalouti@theaterdo.de

www.theaterdo.de




 Mehr zum Thema:

Blumenhändlerin Ute Kersting trotzt Baustellenchaos im Kreuzvierten
Seit 30 Jahre führt Ute Kersting ihren Blumenladen im Dortmunder Kreuzviertel. Die Baustellen um sie herum bezeichnet sie als "Super-Gau" und sagt ihnen den Kampf an.
15.03.2024
Pressemitteilung
Premiere: DAWSON
08.03.2024
Pressemitteilung

Drei Fagen an David Dawson
Gleich zwei seiner Kreationen feiern im April Premiere.
01.03.2024
Tanz in Märchenwelten
Mit dem "Traum der roten Kammer" hat sich Ballett-Intendant Xin Peng Wang zu seinem Zehnjährigen in Dortmund 2012 ein Geschenk gemacht.
05.02.2024
Zurück Drucken nächste News
ihr ansprechpartner.
anbieterkennzeichnung nach tdg. datenschutz und mehr.