theater dortmund - ballett. ballet meets business - in kooperation mit fey und partner.
wir über uns
ballett dortmund
Sponsoring
Kontakt

Neuigkeiten



Pressemitteilung

"Die Liebe, sie bewegt die Sonne und die Sterne!"
29.04.2021

„Die Liebe, sie bewegt die Sonne und die Sterne!“ Dantes DIE GÖTTLICHE KOMÖDIE Teil III: PARADISO wird digital uraufgeführt

Xin Peng Wangs neue Choreographie DIE GÖTTLICHE KOMÖDIE Teil III: PARADISO wird am Samstag, 8. Mai 2021, um 19.30 Uhr unter www.theaterdo.de/digital uraufgeführt. Zur Musik des Komponistenduos Ulrich Müller und Siegfried Rössert, auch bekannt als Kollektiv „48° Nord“, führt der letzte Teil der Tanztrilogie nach Dante Alighieri in die Weiten des Kosmos. Mit der digitalen Uraufführung wird die Tanztrilogie DIE GÖTTLICHE KOMÖDIE trotz pandemiegeschuldetem Lockdown vollendet.

Vor zwei Jahren begann der Intendant des Dortmunder Balletts Xin Peng Wang mit der Umsetzung des Epos „Die Göttliche Komödie“ von Dante Aligheri. Nach dem ersten Teil INFERNO durch die Qualen der Hölle und im zweiten Teil PURGATORIO auf den Läuterungsberg zur seelischen Reinigung werden nun im dritten Teil die Pforten des Paradieses geöffnet und Dante reist mit seiner Geliebten Beatrice durch die unendlichen Weiten des Weltalls.

Für PARADISO beauftrage Wang das Komponistenduo Ulrich Müller und Siegfried Rössert, bekannt als Kollektiv „48° Nord“, mit einer neuen Ballettmusik. „Das sind im wahrsten Sinn des Wortes ‚unerhörte Klänge‘, die in neue akustische Sphären entführen. Man kann das Brausen der Sonnenwinde ebenso hören wie das Rauschen vorüberziehender Kometen, das ferne Blinken von entstehenden Sternen, deren erster Lichtstrahl noch immer auf dem Weg zu uns ist, und den Herzschlag, der die Weiten des Alls durchpulst“, so der Ballett Intendant.

Die digitale Uraufführung von PARADISO findet am Samstag, 8. Mai 2021, um 19.30 Uhr kostenlos unter www.theaterdo.de/digital statt und ist bis zum Folgetag um 23.59 Uhr abrufbar. Zur Jubiläumsspielzeit Wangs, 2022/23, werden alle drei Teile von DIE GÖTTLICHE KOMÖDIE auf der Bühne des Opernhauses zu sehen sein.



Mit freundlichen Grüßen
Alexander Omar Kalouti

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

THEATER DORTMUND
Theaterkarree 1-3
44137 Dortmund
Tel.      +49 (0) 231 50 22 524
FAX     +49 (0) 231 50 22 461
Mobil  +49 (0) 162 10 22 821
E-Mail  akalouti@theaterdo.de
www.theaterdo.de




 Mehr zum Thema:

Haltung. Halt und Hingabe
Das Ballett Dortmund vereint „Metamorphosis“ und „Affairs of the heart” von David Dawson Alles fließt: zwei Arbeiten des britischen Choreografen zeigen seine typische Handschrift
16.04.2024
Dawson zeigt fir pure Schönheit des Tanzes
Wenn ein Ballettabend nach einem Choreografen benannt wird, ist dies ein Weltstar.
15.04.2024
Tanz dich zurück in deinen Körper
Auf dem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben: Elf Jahre inklusives Tanzprojekt "Dance In - Dance Out"
28.03.2024
Blumenhändlerin Ute Kersting trotzt Baustellenchaos im Kreuzvierten
Seit 30 Jahre führt Ute Kersting ihren Blumenladen im Dortmunder Kreuzviertel. Die Baustellen um sie herum bezeichnet sie als "Super-Gau" und sagt ihnen den Kampf an.
15.03.2024
Zurück Drucken nächste News
ihr ansprechpartner.
anbieterkennzeichnung nach tdg. datenschutz und mehr.