theater dortmund - ballett. ballet meets business - in kooperation mit fey und partner.
wir über uns
ballett dortmund
Sponsoring
Kontakt

Neuigkeiten



Pressemitteilung

Stars der Metropolitan Opera New York im Ballett Dortmund
23.08.2022

 
INTERNATIONALE BALLETTGALA XXXV am 10. und 11. September 2022 im Opernhaus Dortmund
Die Ballettspielzeit eröffnet traditionsgemäß mit einer Internationalen Ballettgala. Am Samstag, 10. September 2022, und Sonntag, 11. September 2022, um 18 Uhr findet diese zum 35. Mal im Dortmunder Opernhaus statt. Erneut hat der Dortmunder Ballettintendant Xin Peng Wang die Spitzenklasse der weltweiten Tanzszene eingeladen. Zusammen mit dem Dortmunder Ballett werden Solistinnen und Solisten der Metropolitan Opera New York, dem American Ballett Theater, dem Staatsballett München, dem San Francisco Ballett und der L’Opera de Paris zu erleben sein.

Herman Cornejo und Skylar Brandt, Stars der Metropolitan Opera New York und dem American Ballett Theater, treten in dem legendären Tschaikowsky Pas de deux aus SCHWANENSEE in der Choreographie von George Balanchine auf. Das Ausnahmetalent des Staatsballett München, Osiel Gouneo, ist gemeinsam mit Maria Kochetkova vom San Francisco Ballett im Klassiker zu sehen. Mit Alina Cojocaru und Lucia Lacarra sind gleich zwei große Damen der Ballettwelt in Dortmund zu erleben. Die L’Opera de Paris zeigt eine Choreographie von Crystal Pite, einer der wohl renommiertesten Choreographinnen dieser Zeit.

Auch dabei sind diesmal Tänzerin Iratxe Ansa, Preisträgerin des Choreographie Max Awards 2022, und der Italiener Igor Bacovich, Filipa de Castro und Carlo Pinillos vom Portugisischen Nationalballett Lissabon, Sebastian Kloborg sowie der kanadische Tänzer Evan McKie vom National Ballett of Canada.

Das Ballett Dortmund rundet das Programm mit Ausschnitten aus Xin Peng Wangs „Faust I“ und „II“ sowie „Tschaikowsky“ ab. Zum ersten Mal mit einer eigenen Choreografie wird Marcio Barros Mota, Tänzer am Ballett Dortmund, bei einer Internationalen Ballettgala dabei sein. Barros Motas Stück „Xhale“ wurde unter zahlreichen Bewerbungen mit  dem Tanzpreis der Ballettfreunde e.V. ausgezeichnet.
Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231/50 27 222, oder im Internet auf www.theaterdo.de erhältlich.

 

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Omar Kalouti

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

THEATER DORTMUND
Theaterkarree 1-3
44137 Dortmund
Tel.      +49 (0) 231 50 22 524

FAX     +49 (0) 231 50 22 461
Mobil  +49 (0) 162 10 22 821
E-Mail  akalouti@theaterdo.de

www.theaterdo.de

INNOVATION NEXT DOOR: Dortmund ist Europäische Innovationshauptstadt - iCapital 2021.
https://www.innovation-next-door.de




 Mehr zum Thema:

Tanz dich zurück in deinen Körper
Auf dem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben: Elf Jahre inklusives Tanzprojekt "Dance In - Dance Out"
28.03.2024
Blumenhändlerin Ute Kersting trotzt Baustellenchaos im Kreuzvierten
Seit 30 Jahre führt Ute Kersting ihren Blumenladen im Dortmunder Kreuzviertel. Die Baustellen um sie herum bezeichnet sie als "Super-Gau" und sagt ihnen den Kampf an.
15.03.2024
Pressemitteilung
Premiere: DAWSON
08.03.2024
Pressemitteilung

Drei Fagen an David Dawson
Gleich zwei seiner Kreationen feiern im April Premiere.
01.03.2024
Zurück Drucken nächste News
ihr ansprechpartner.
anbieterkennzeichnung nach tdg. datenschutz und mehr.