theater dortmund - ballett. ballet meets business - in kooperation mit fey und partner.
wir über uns
ballett dortmund
Sponsoring
Kontakt

Neuigkeiten



Pressemitteilung

Wiederaufnahme des Balletts NEW LONDON MOVES
17.03.2023

Pressemitteilung

Wiederaufnahme des Balletts NEW LONDON MOVES
Choreografien von Wayne McGregor, Douglas Lee und Akram Khan
Am Sonntag, 2. April 2023, wird das Ballett NEW LONDON MOVES um 18 Uhr erneut auf der Bühne des Dortmunder Opernhauses zu sehen seien. Ballettintendant Xin Peng Wang hat drei gefeierte britische Choreografien der zeitgenössischen Tanzkunst ausgewählt und zu einem Event des künstlerischen Aufbruchs vereint. Akram Khan, Wayne McGregor und Douglas Lee gehören zurzeit zu den gefragtesten Choreographen der internationalen Tanzszene. Ballettintendant Xin Peng Wang ist es gelungen, diese drei außergewöhnlichen Künstler für das Ballett Dortmund zu gewinnen. Und Dortmund ist der einzige Ort auf der Welt, an dem die drei gefeierten Choreographen gemeinsam zu sehen sind.
„New London Moves“ ist ein Spektakel in drei Teilen, welche an einem Abend nacheinander aufgeführt werden. Der erste Teil EDEN / EDEN wird von Wayne McGregor choreografiert. Er setzt sich mit dem filigranen Verhältnis von menschlichem Körper und Technologie auseinander. In EDEN / EDEN wird zu der Musik von Steve Reich das Spannungsfeld zwischen Menschlichkeit und aufstrebender Wissenschaft neu visualisiert.
Akram Khan gilt als einer der gefeiertesten Tänzer der heutigen Zeit. In mehr als 15 Jahren hat er Werke kreiert, welche die Kunst- und Ballettszene sowohl in England als auch der ganzen Welt beeinflusst haben. Zur Musik von Jocelyn Pook gestaltet er den zweiten Teil von London Moves: DUST. Der Choreograf ließ sich von den sozialen Veränderungen für Frauen inspirieren, die vor allem der 1. Weltkriegs schuf. Plötzlich mussten Frauen in den Munitionsfabriken arbeiten, da ihre Männer an den Fronten kämpften. Akram Khan zeigt die grausame Ironie dieser Arbeit, da die Frauen letztendlich die Waffen schufen, die den Tod ihrer eigenen Männer bedeuten konnten.
Der dritte Teil MAQUETTE wurde von Douglas Lee als Auftragswerk gestaltet. Der Absolvent der Londoner Royal Ballet School war jahrelang Startänzer beim Stuttgarter Ballett. Mittlerweile ist er international als erfolgreicher Choreograf tätig. 2013 gab er mit „PianoPiece“ seinen künstlerischen Einstand in der Ruhr-Metropole. Zuletzt gestaltete er für das Ballett Dortmund 2019 „She Wore Red“, eine höchst eigenwillige und hintersinnige Interpretation des Märchens von „Rotkäppchen“. Auch in seiner Auftragskreation erweist sich der Ausnahmekünstler als Poet der Bewegungen. Es handelt sich dabei um ein Gedicht, das nicht geschrieben, sondern getanzt wird.
Karten sind an der Theaterkasse im Kundencenter, unter Tel: 0231-50 27222 oder www.theaterdo.de erhältlich.  

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Omar Kalouti

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

THEATER DORTMUND
Theaterkarree 1-3
44137 Dortmund
Tel.      +49 (0) 231 50 22 524

FAX     +49 (0) 231 50 22 461
Mobil  +49 (0) 162 10 22 821
E-Mail  akalouti@theaterdo.de

www.theaterdo.de




 Mehr zum Thema:

Haltung. Halt und Hingabe
Das Ballett Dortmund vereint „Metamorphosis“ und „Affairs of the heart” von David Dawson Alles fließt: zwei Arbeiten des britischen Choreografen zeigen seine typische Handschrift
16.04.2024
Dawson zeigt fir pure Schönheit des Tanzes
Wenn ein Ballettabend nach einem Choreografen benannt wird, ist dies ein Weltstar.
15.04.2024
Tanz dich zurück in deinen Körper
Auf dem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben: Elf Jahre inklusives Tanzprojekt "Dance In - Dance Out"
28.03.2024
Blumenhändlerin Ute Kersting trotzt Baustellenchaos im Kreuzvierten
Seit 30 Jahre führt Ute Kersting ihren Blumenladen im Dortmunder Kreuzviertel. Die Baustellen um sie herum bezeichnet sie als "Super-Gau" und sagt ihnen den Kampf an.
15.03.2024
Zurück Drucken nächste News
ihr ansprechpartner.
anbieterkennzeichnung nach tdg. datenschutz und mehr.