theater dortmund - ballett. ballet meets business - in kooperation mit fey und partner.
wir über uns
ballett dortmund
Sponsoring
Kontakt

Neuigkeiten



Pressemitteilung

Ballett Dortmund eröffnet feierlich die 16. Deutsche Woche in Sankt Petersburg
29.03.2019

The Moscow Times >>>

 

Pressemitteilung

Ballett Dortmund eröffnet feierlich die 16. Deutsche Woche in Sankt Petersburg

Das Ballett Dortmund eröffnet am Mittwoch, 3. April 2019, im Brjanzew-Kinder- und Jugendtheater feierlich die Deutsche Woche in St. Petersburg. Im diesem Jahr wird Nordrhein-Westfalen als Gastland Unternehmen und technologisches Know-how des Bundeslandes präsentieren. Das Partnerbundesland Nordrhein-Westfalen verbindet mit St. Petersburg eine innovative Wirtschaftspartnerschaft sowie eine enge kulturelle und zivilgesellschaftliche Zusammenarbeit. Das vielfältige Programm des Forums beinhaltet Veranstaltungen aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Bildung.

Bei der Eröffnungsveranstaltung präsentiert sich Nordrhein-Westfalen als führender Investitionsstandort Deutschlands und als zukunftsorientierte digitale Metropolregion. Digital- und Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart wird auf die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung der Wirtschaft und damit verbunden neue Märkte, insbesondere in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Smart Data und Block Chain und das Know-how aus Nordrhein Westfalen verweisen.

Ein Aspekt der Darstellung Nordrhein-Westfalens als attraktiver Investitionsstandort ist die große Bedeutung der Kultur- und Kunstszene für das Bundesland. Als Kulturbotschafter Nordrhein-Westfalens wird das Ballett Dortmund diese Bedeutung aber auch die Vielfalt bei der Eröffnung am 3. April 2019  präsentieren.

Unter der Leitung von Xin Peng Wang sendet das Dortmunder Ballett seit Jahren unverwechselbare Impulse in die internationale Ballettlandschaft. Die Ruhrmetropole hat sich zu einer Inspiration für die weltweite Tanzszene entwickelt.
Für die Eröffnung der Deutschen Woche in St. Petersburg zeigt das Dortmunder Ballett  ein exklusives Programm. So ist die Choreographie „Kintsukuroi“ von Wubkje Kuindersma ebenso zu erleben, wie die furiose Deutung der Szene mit dem verrückten Hutmacher aus „Alice“ von Mauro Bigonzetti.
„Moto Perpetuo“ von Jacopo Godani wird ebenso zu sehen sein, wie Arbeiten von Ballettdirektor Xin Peng Wang selbst. Mit Choreographien aus der „Göttlichen Komödie“ und „Schwanensee“ schlägt er eine Brücke zwischen Tradition und Zukunft, fusioniert Neoklassik und Modern Dance, Tanztheater und Akrobatik.



Mit freundlichen Grüßen
Alexander Kalouti

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher Oper und Ballett




 Mehr zum Thema:

Der nächste Schritt
Nach zwei Jahren beim NRW Juniorballettstartet Samuel Bassler in seiner Profikarriere als Tänzer - und zwar in Dortmund.
26.04.2024

Der große Abschied von Wang
Der Dortmunder Ballettintendant erfüllt sich in seiner letzten Spielzeit einen Traum. Die Saison endet mit der 40. Internationalen Tanzgala.- Sicher emotional.
26.04.2024

Pressemitteilung
Ballett Dortmund empfängt Béjart Ballet Lausanne
23.04.2024
Pressemitteilung

Pressemitteilung
Barca fliegt raus, Dortmund reist an! Ballett Dortmund gastiert in Barcelona
19.04.2024
Pressemitteilung

Zurück Drucken nächste News
ihr ansprechpartner.
anbieterkennzeichnung nach tdg. datenschutz und mehr.