theater dortmund - ballett. ballet meets business - in kooperation mit fey und partner.
wir über uns
ballett dortmund
Sponsoring
Kontakt

Neuigkeiten



Ballett Dortmund auf Israel-Tourne

02.06.2022

Pressemitteilung

Ballett Dortmund auf Israel-Tournee
Tel Aviv, Jerusalem, Haifa im Juni 2022

Das Ballett Dortmund wird vom 8. bis zum 14. Juni 2022 auf Tournee in Israel sein. Mit einem Programm bestehend aus THE VERTIGINOUS THRILL OF EXACTITUDE von William Forsythe, CACTI von Alexander Ekman, LE SACRE DU PRINTEMPS von Edward Clug und PARADISO von Ballettintendant Xin Peng Wang wird das Dortmunder Ballett in der Israeli Opera in Tel Aviv, im Sherover Theatre in Jerusalem und im Auditorium in Haifa auftreten. Mit diesem Gastspiel tritt das Ballett Dortmund zum ersten Mal in Israel auf. Für das Dortmunder Ballett ist diese Reise auch ein wichtiges Zeichen der engen Verbundenheit mit der israelischen Tanzszene und ein Statement gegen jede Form von Ausgrenzung.

Das Ballett Dortmund wird in diesem Juni zum ersten Mal in seiner Geschichte mit einem Gastspiel nach Israel aufbrechen. Mit den Stücken „The Vertiginous Thrill of Exactitude“ von William Forsythe, „Cacti“ von Alexander Ekman, „Le sacre du printemps“ von Edward Clug und „Paradiso“ von Xin Peng Wang werden die Dortmunder Tänzerinnen und Tänzer in Haifa, Tel Aviv und Jerusalem auftreten.

Unter der Intendanz von Xin Peng Wang hat sich das Ballett Dortmund als innovative Kraft in der Tanzszene in Nordrhein-Westfalen, aber auch international, etabliert. So war die Compagnie mit ihrem vielfältigen Programm mit Vorstellungen in Russland (Dance Open Festival in St. Petersburg, Rudolf Nurejew Festival Kazan), in China (Peking und Xian), Finnland (Helsinki), Tschechien (Prag und Brno), Ungarn sowie der Schweiz zu Gast.

Mit seinem Stück „The Vertiginous Thrill of Exactitude“ schuf William Forsythe eine sinnliche Hommage an die Tanzkunst von George Balanchine. Das Spiel der Täuschung mit forcierender Geometrie und höchster Präzision sprengt die Grenzen der Kunst zum Leben.

In „Cacti“ richtet Alexander Ekman den Blick auf den zeitgenössischen Tanz selbst. Das Werk ist eine fröhliche und wissende Parodie auf die größeren Exzesse der Kunstform und eine liebevolle, pointierte und oft urkomische Dekonstruktion der Allüren des Tanzes.

Clugs Choreografie „Le sacre du printemps“ ist eine Hommage an Vaclav Nijinsky und sein berüchtigtes Debakel nach der Pariser Uraufführung, das zu einer dynamischen Grundlage für die Weiterentwicklung des modernen Tanzes im 20. Jahrhundert wurde.

Zum 700. Todestag von Dante krönt Xin Peng Wang seine einzigartige Tanztrilogie und entführt uns in „Paradiso“ noch weiter in die Sphäre des Himmels. Vor zwei Jahren begann der Intendant des Dortmunder Balletts mit der Umsetzung des Epos „Die Göttliche Komödie“ von Dante Alighieri. Im dritten Teil reist Dante nun mit seiner Geliebten Beatrice durch die unendlichen Weiten des Weltalls.

 


Mit freundlichen Grüßen
Alexander Omar Kalouti

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

THEATER DORTMUND
Theaterkarree 1-3
44137 Dortmund
Tel.      +49 (0) 231 50 22 524

FAX     +49 (0) 231 50 22 461
Mobil  +49 (0) 162 10 22 821
E-Mail  akalouti@theaterdo.de

www.theaterdo.de

INNOVATION NEXT DOOR: Dortmund ist Europäische Innovationshauptstadt - iCapital 2021.
https://www.innovation-next-door.de




 Mehr zum Thema:

Ute Kersting schließt ihren Blumenladen, blaibt aber aktiv.
"Das tut mir in der Seele weh". Sie bleibt aber in Dortmund aktiv und stellt sich neuen Herausforderungen.
30.04.2024
Spitzentrio soll Ballett in Dortmund leiten
Lange hat die Findungskommission den Nachfolger des Dortmunder Ballettchefs Xin Peng Wang gesucht.
30.04.2024
Der nächste Schritt
Nach zwei Jahren beim NRW Juniorballettstartet Samuel Bassler in seiner Profikarriere als Tänzer - und zwar in Dortmund.
26.04.2024

Der große Abschied von Wang
Der Dortmunder Ballettintendant erfüllt sich in seiner letzten Spielzeit einen Traum. Die Saison endet mit der 40. Internationalen Tanzgala.- Sicher emotional.
26.04.2024

Zurück Drucken nächste News
ihr ansprechpartner.
anbieterkennzeichnung nach tdg. datenschutz und mehr.